aktuell inhalt castcrew kino trailer festivals downloads kontakt partner english
Cast & Crew
Anouar Brahem
Geboren 1957 in Tunis-Halfaouine, Tunesien. Brahem, der nach seiner Ausbildung als Musiker
von 1981 bis 1985 in Paris lebte, ist Oud-Spieler und Komponist. Er schafft nicht nur Musik für
sein Instrument, sondern auch für klassisch-arabische Ensembles oder unterschiedliche Third-
Stream-Formationen. Ausser für seine eigenen Alben hat er Musik für Filme und Bühnenwerke
(u.a. für Maurice Béjart) komponiert.
Aus seiner Verknüpfung der unterschiedlichen modalen Eigenarten der östlichen (Maschrek) und
der westlichen (Maghreb) arabischen Musik mit komplexen Improvisationen entsteht in Distanz
zum gegenwärtigen Musikbetrieb eine Musik fern von nostalgischen Orientalismen.
Brahem wurde für seinen Beitrag zum Karthago-Festival 1985 mit dem tunesischen Staatspreis
für Musik ausgezeichnet und war zwischen 1987 und 1990 Leiter des Musikensembles der Stadt
Tunis. Er hat sowohl mit Musikern unterschiedlicher Musikkulturen des Orients und Indiens als
auch mit namhaften Jazzmusikern zusammengespielt, u. a. mit Jan Garbarek, Jean-Louis Matinier
und Richard Galliano. (Quelle: Wikipedia)
→ Weitere Infos: www.anouarbrahem.com
<< zurück

GeGestaltung: Eva Rolli | Programmierung: macREC