aktuell inhalt castcrew kino trailer festivals downloads kontakt partner english
Cast & Crew
Dino Saluzzi
Geboren 1935 in Argentinien. Dino Saluzzi gehört zu jener Generation von Männern, für die Arbeit
oder das Spielen eines Instruments fast die gleiche lebenswichtige Notwendigkeit ausdrückt.
In der Familie bekam Saluzzi Unterricht auf dem Bandoneon. Als Jugendlicher zog er nach Buenos
Aires. Bald erhielt er einen festen Vertrag im Orchester des Radiosenders „El Mundo“.
Anfang der 1970er war er an Aufnahmen von Gato Barbieri beteiligt, in denen freier Jazz und
argentinische Musik miteinander verbunden wurden. Mit Mariano Mores ging er in anderen lateinamerikanischen
Ländern auf Tournee. Als Solist und Arrangeur arbeitete er für eine Tourneeproduktion
Sinfonia de Tango, mit der er 1977 in Japan zu hören war. 1979 gründete er sein eigenes
Cuarteto Dino Saluzzi, dessen Auftritte in Europa, etwa beim JazzFest Berlin, mit grosser
Begeisterung aufgenommen wurden.
Saluzzi ist Mitbegründer des experimentellen Ensembles Música Creativa, das Jazz, Folklore
und Kammermusik aufführte. 1982 wurde er Mitglied der George Gruntz Concert Jazz Band. Des
Weiteren arbeitete er mit zahlreichen Musikern aus Europa und den USA zusammen, darunter
Louis Sclavis, Charlie Mariano, Enrico Rava, David Friedman, Erika Stucky und Edward Vesala.
(Quelle: Wikipedia).
→ Weitere Infos: www.saluzzimusic.com
<< zurück

GeGestaltung: Eva Rolli | Programmierung: macREC