aktuell inhalt castcrew kino trailer festivals downloads kontakt partner english
Cast & Crew
Gianluigi Trovesi
Geboren 1944 in Nembro, Provinz Bergamo. Trovesi studierte am Musikkonservatorium Bergamo
Komposition, Kontrapunkt und Klarinette (Abschluss 1966). Ab 1977 war er Mitglied des Giorgio
Gaslini Quintetts, begründete allerdings parallel dazu ein eigenes Trio, das Volksmusik und Jazz
miteinander verband. 1978 gewann er in den Sparten Saxophon und Klarinette den ersten Preis des nationalen italienischen Musikwettbewerbs und wurde Mitglied der Rundfunk Big Band in
Mailand.
Er erhielt zahlreiche Einladungen zu Konzerten und Festivalauftritten in Europa, unterrichtete
vorübergehend an der Musikhochschule Stockholm und wirkte in der Europäischen Rundfunk Big
Band mit. Anfang der 1980er Jahre gewann er mehrfach Jazzwettbewerbe und Auszeichnungen
für seine Plattenaufnahmen. Er trat mit wichtigen Vertretern der europäischen Jazzszene auf wie
Albert Mangelsdorff, Michel Portal oder Enrico Rava. Zusammen mit Gianni Coscia am Akkordeon
bildet er seit zwanzig Jahren ein unverwüstliches Duo.
Schliesslich gründete er ein eigenes Oktett, das mit seiner ersten Einspielung („From G to G“,
1992) den italienischen Jazzpreis gewann (beste CD des Jahres). 1993 wurde die Band als bestes
italienisches Jazzensemble ausgezeichnet. In der renommierten amerikanischen Jazzzeitschrift
Down Beat erhielt die CD fünf Sterne. Das Gianluigi Oktett (vereinzelt auch in Nonett-
Besetzung) gehört weltweit zu den bedeutenden Jazzgruppen der Gegenwart. Es ist bekannt für
seine enorme Virtuosität, Improvisationskunst und die gekonnte Verschmelzung von Jazz, Volksund
ernster Musik der Vergangenheit wie der Gegenwart. (Quelle: Wikipedia)
→ Weitere Infos: www.gianluigitrovesi.com
<< zurück

GeGestaltung: Eva Rolli | Programmierung: macREC